• Historie

    1848 wurde unsere Bundesverfassung erlassen. Schon 17 Jahre früher, 1831, wird in alten Dokumenten ein Männerchor in Neftenbach erwähnt. Dieser Sängerverein wurde 1834 aufgelöst, weil die Schulpflege in Neftenbach eine offizielle Singschule einrichten wollte und keine Konkurrenz duldete. Aber schon 1837 wurde der Männerchor erneut gegründet. Was weiter mit diesem Verein geschah, ist unbekannt. Jedenfalls gab es 1865 eine Gründung eines Männerchors, der die Belebung und Förderung des Volksgesanges bezweckt. Mangels Mitgliedern wurde dieser Chor 1875 aufgelöst. Um schon 1879 wieder gegründet zu werden.

  • Männerchor Neftenbach

    Unser Chor heute

    Wir sind heute eine Gemeinschaft von 17 Mannen. Unser Hauptziel ist die Förderung des Chorgesangs. Daneben hat auch die Pflege der Kameradschaft und der Geselligkeit eine grosse Bedeutung. Der Männerchor Neftenbach ist Teil des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde. Sehr dankbar sind wir für die Unterstützung durch unsere zahlreichen Passivmitglieder sowie weiterer Institutionen. Politisch wie auch konfessionell ist der Männerchor Neftenbach neutral. Wir treten auf bei öffentlichen Anlässen, singen regelmässig in der Kirche, veranstalten Konzerte für unser geschätztes Publikum. Wir bestreiten auch Gesangswettbewerbe. Dabei erreichten wir schon vorzügliche Noten, aber nicht immer. Was motiviert uns, im Männerchor Neftenbach mitzumachen? Es sind dies die Freude am Singen und das gemeinsame Erlebnis, der soziale Zusammenhalt, die Möglichkeit, sich zu entspannen und den täglichen Stress zu vergessen. Der Männerchor Neftenbach ist Mitglied des Bezirksgesangsvereins Winterthur, des Zürcher Kantonalgesangsvereins sowie der Schweizerischen Chorvereinigung.

  • Eine Auswahl unserer Lieder

    Unser Repertoire umfasst vor allem Volkslieder, aber auch klassische, kirchliche und zunehmend auch modernere Gesangsstücke. Wir achten darauf, dass die Gesangsstücke unserem Können und unseren Möglichkeiten entsprechen.

  • Unser Probelokal

    Wir treffen uns jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Singsaal des Schulhauses Ebni zur Probe. Diese dauert bis 21:30 Uhr. Siehe auch «Aktuelles». Wer will, trifft sich mit den anderen Sängern nach der Probe zum Feierabendtrunk und zu einem angeregten Schwatz in einer unserer heimeligen Dorfbeizen.

  • Wir suchen neue Mitglieder!

    Die Chöre in den Dörfern haben fast alle Nachwuchsprobleme. Und die Mitglieder werden immer älter. In dieser Beziehung ist der Männerchor Neftenbach keine Ausnahme. Wir suchen neue Mitglieder!

    Wer kann Mitglied werden?

    Jeder Mann, der Freude am Gesang hat
    und bereit ist, auf ein gemeinsames Ziel
    hinzuarbeiten. Notenkenntnisse werden nicht
    vorausgesetzt, sind aber kein Hindernis :-)